Unser Leitbild

Erst die Vielfalt verschiedener Blumensorten macht die Wiese bunt und schön. Wir wertschätzen jedes Kind als einen eigenständigen Menschen mit einer individuellen Persönlichkeit.

Selbstbewusstsein

“Ich bin ich.”

In diesem kurzen Satz steckt ein langer Prozess mit vielen Höhen und Tiefen, der mit der Geburt beginnt und sich stetig verändert und weiter entwickelt. Mit unserer Arbeit begleiten wir die Kinder ein Stück weit auf ihrem Weg zu sich selbst, stärken sie in ihrer Persönlichkeit, öffnen ihnen Bereiche, in denen sie sich angstfrei ausprobieren können und stärken sie darin, sich selbst anzunehmen.

Selbstständigkeit

“Auch Entenfüße führen zum Ziel.”

Kinder sind von Natur aus neugierig und lernfreudig. Dabei lernen sie durch Beobachtung, Nachahmung und durch Ausprobieren. Um ihnen ihre Lernfreude zu erhalten, stärken wir sie in ihrem Bestreben nach Autonomie und ermutigen sie, sich selbst zu erproben. Ein Beispiel: Schuhe, selbst angezogen, machen ein Kind stolz und spornen es an, den nächsten Schritt zu wagen. Dabei ist es erstmal egal, ob der Schuh am richtigen oder am falschen Fuß sitzt. Wir richten unseren Fokus darauf, die Motivation aufrechtzuerhalten.

Partizipation – Kinderbeteiligung

“Kann ich mitmachen?”

Es ist uns wichtig, die Kinder an der Gestaltung ihres Alltags altersgemäß zu beteiligen und ihren Bedürfnissen und Wünschen Raum zu geben. Sie erfahren, dass ihre Stimme von Bedeutung ist und dass ihre Entscheidungen akzeptiert werden. Gleichzeitig lernen sie auch, dass getroffene Entscheidungen Ergebnisse zur Folge haben, die gegebenenfalls von allen Beteiligten akzeptiert werden müssen. Auf der Basis demokratischer Abstimmungsstrukturen lernen die Kinder, Einigungsprozesse zu entwickeln, Mehrheitsbeschlüsse mitzutragen und dafür auch mal eigene Bedürfnisse zurückzustellen.

Kreativität

“Entdecke, was in die steckt.”

Wenn Kinder malen, werken, musizieren, tanzen oder basteln, können sie ihren inneren Bildern und Gefühlen nach außen hin Ausdruck verleihen. Dies kann in jeder Hinsicht befreiend wirken. Geplante, oft auch spontane Angebote von unserer Seite, verstehen wir als Möglichkeit zur Erweiterung/Bereicherung der vorhandenen Kreativität, wobei das Ergebnis der Kinder sich nicht mit unserem Ursprungsangebot decken muss. Die Werke, die die Kinder schaffen, belassen und wertschätzen wir so, wie sie sind und schneiden auch keine überstehenden Kanten an einem Kreis nach.